Genau 174 Jahre nach der Grundsteinlegung zum Bau der Bundesfestung Ulm, wurde am 18. Oktober 2018 selbiger für den Bau des Blockhaus beim Festungsmuseum Fort Oberer Kuhberg gelegt. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein massiv gebautes „Haus“, welches auf der Grabenaussenseite in der Front stand. Im Erdgeschoß waren Schießscharten für Gewehre eingebaut, mit denen man das nahe Umfeld und den sogenannten „gedeckten Weg“ hinter dem Glacis verteidigen konnte. In Friedenszeiten befand sich auf dem Erdgeschoß ein Dachstuhl mit harter Bedachung.

Im Verteidigungsfall wurde er abgebaut, damit man auf die 32x32cm starken Holzbalken Erde aufbringen konnte. Somit war es bombensicher und diente den Soldaten als Schutzraum bei einem Gefecht im Bereich der Front oder des Hochsträß.
Der nun gelegte Grundstein wurde auf der Kellerdecke gelegt und markiert den Start des historischen Bauabschnitts. Ab jetzt wollen wir den „Hochbau“ nach Originalplänen mit den Vereinsmitgliedern durchführen. Diese treffen sich jeden Samstag ab 8:00 Uhr und legen Hand an.
Der ursprünglich nicht vorhandene Keller wird als Vereinsarchiv und der Unterbringung der Technik dienen. Zusätzlich konnte so das Blockhaus mit dem Fort über einen unterirdischen Treppenabgang verbunden werden. Auch das war „früher“ nicht so, ermöglicht aber in Zukunft die Einbindung in unsere Führungen.
Damit wir es, 100 Jahre nach dem Abbruch, im Jahr 2021 wieder eröffnen können, benötigen wir noch viele fleißige und motivierte Helfer, die den Aufbau aktiv oder auch durch Sach- und Geldspenden unterstützen. Interessierte können sich direkt an der Baustelle melden, oder sich über das Kontaktformular an uns wenden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, die das größte und teuerste Projekt in der Vereinsgeschichte zum Erfolg bringt!!

 

Wir empfehlen Ihnen den Kurzfilm, der das Vorhaben spannend darstellt.

 

Zur Veranstaltung kam unter anderem der Baubürgermeister Herr Tim von Winning. Er legte, nach einem Kurzvortrag im Untergeschoß durch den 1. Vorsitzenden Matthias Burger, mit zwei Vereinsmitgliedern die Abdeckplatte auf die Grundsteinkassette.
Kurz danach entstand das Gruppenbild (v.l.n.r): Bürgermeister Tim von Winning, Herr Mayer jun. und sen. (Baufirma Mayer
und Madel), Michael Hartlieb (2. Vors.), Uli Dewein (Schatzmeister) und Matthias Burger (1. Vors.)

 

22