ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTvCal/iCal
Datum:
16.10.2022     
Zeiten:
11:00-13:00
Ort:
Wilhelmsburg - Ulm
Adresse:
Prittwitzstraße 100, 89075 Ulm, Deutschland

wilhelmsburg 2

 

 

Wilhelmsburg Werk XII

Die Führungen durch die Wilhelmsburg finden vorerst wieder an jedem 3. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr statt und dauern ca. 2 Stunden.

Für alle Touren gilt:
Es gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Corona-Bestimmungen. Die Verwendung einer Mund-Nasenmaske wird dringend empfohlen, da wir in den Innenräumen den bekannten Mindestabstand von 1,5m nicht garantieren können.
Eine Taschenlampe und festes Schuhwerk sind empfehlenswert!!

Die Veranstaltung ist kostenfrei - Spenden für unsere Vereinsarbeit, dem ehrenamtlichen Denkmalschutz, sind gern gesehen.


Info zum Objekt:
Die Wilhelmsburg wurde von 1842 - 1848 gebaut. Das mächtige Gebäude mit seinen rund 570 Räumen ist DAS zetrale Bauwerk in der Bundesfestung Ulm und war mit ca. 6950 Mann belegbar. Zusammen mit der vorgelagerten Wilhelmsfeste bildete sie die "Zitadelle Ulm`s" und diente dem Verteidiger als letzter Rückzugsort.
Auf der Tour erfahren Sie wie die Burg im Verteidigungskonzept eingebunden war, ihre verschiedene Nutzung und die zukünftigen Pläne die derzeit erarbeitet werden.