22. April 2024

Zu einer besonderen und spontanen Arbeits- und Hilfsaktion kam es durch die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ): 72 Stunden – uns schickt der Himmel: In 72 Stunden die Welt besser machen.
Nach Rücksprache zwischen den ortsansässigen Organisatoren des DPSG Ulm-Nord und dem Förderkreis, fand vom Fr. 18. – 21. April 2024 im Fort Albeck eine sehr spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit zustande, zumal der Pfadfinderstamm der katholischen Gemeinde St. Georg selbst in einem Festungswerk untergebracht ist.

Im Fort Unterer Eselsberg finden die regelmäßigen Treffen der unterschiedlichen Altersgruppen statt. (Die Organisatoren des DPSG Ulm-Nord v.l.n.r: Julia, Kristina und Joshua)

Unter der fachkundigen Anleitung unseres 1. Vorsitzenden wurden die Kinder und Jugendlichen in verschiedene Arbeitsbereiche eingeteilt. Die Tätigkeiten wurden so ausgewählt, dass sie für die jeweilige Altersstufe umsetzbar war. Eine Gruppe fertigte Notdächer aus Lkw-Planen und Holzlatten an, die noch vor dem Winter vom Förderkreis auf marode Escarpenmauern aufgebracht werden.

Eine weitere Aktion fand im kleinen Pulvermagazin im Bereich der rechten Kehle statt. Dort wurde von den „größeren“ Jugendlichen eine Ziegelwand herausgebrochen, die nicht dem Originalzustand entsprach. Noch heute sieht man an vielen Stellen zum Teil extreme Veränderungen der Nachkriegsnutzung.
Die 3.Gruppe vervollständigte eine Schießscharte im Obergeschoß der Doppelcaponniere. Diese war von ehemaligen Bewohnern zur Herstellung eines Fenstern herausgebrochen worden. Hier und da wurde dann noch Müll eingesammelt oder in den Gewölben zusammengekehrt.

Alles in allem eine sehr gelungene Aktion, die den Teilnehmern sichtlich Spaß bereitet hat. Wir danken, auch im Namen der Stadt Ulm als Eigentümer der Anlage, für die tatkräftige Unterstützung, die zur Nachahmung motivieren sollte - egal ob bei den Pfadi`s oder im Förderkreis!

Info: Seit ca. 8 Jahren sind wir regelmäßig, zusammen mit der Feuerwehr Ulm-Abt. Innenstadt, im Fort Albeck tätig, um Schadbewuchs auf und an Mauern zu entfernen. Zusätzlich wurden, auch im Zusammenhang mit der Schülerbauhütte (1-wöchiges P-Seminar) des Lessing-Gymnasium - Neu-Ulm, zahlreiche Restaurierungen durchgeführt.

k Werk XXXIX Pfadfinder 72h Sozialprojekt 2024 04 21 14